Zur Zeit gibt es 17 Einträge
Home
Nach Stichwort suchen min. 3 Buchstaben
Bergung Blue Hole

Originalbericht:
http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/news/2007/05/toter-steirischer-taucher-im-roten-meer-gefunden.php

Toter steirischer Taucher im Roten Meer gefunden
Der Steirer Karl Marx tauchte am 10. Jänner 2007 mit seinem Buddy, einem weststeirischen Unternehmer, am berühmten Blue Hole im Roten Meer. In 35 Meter Tiefe kam er seinem Tauchpartner plötzlich abhanden, wie dieser später aussagen sollte. Nach einer kurzen, ergebnislosen Suche durch den Weststeirer tauchte dieser auf und verständigte die Suchmannschaften - doch Karl Marx blieb verschwunden. Bis jetzt.
Ein deutsches Forscherteam scheint nunmehr die Leiche des 45-jährigen entdeckt zu haben. In 150 Metern Tiefe stieß das Team auf einen unbekannten Leichnam, bei dem es sich laut Beschreibung und Ausrüstung wohl um Karl Marx handeln dürfte. Der Tote liegt am Rande eines mehrere hundert Meter tiefen Abgrundes.

Im Lauf der nächsten Woche wird eine Mannschaft des PDA Exploration Teams unter technische Leitung von Matthias Pfister und Einsatzleitung von Rudolf Reinisch die Bergung durchführen. Diese dürfte sich auch einigermaßen schwierig gestalten. Die jeweiligen Teams tauchen laut Auskunft von Reinisch gegenüber nullzeit.at auf 35, 80 und 150 Meter. Auf der größten Tiefe werden zwei Arbeitseinsätze getaucht, wobei RON-Kreislaufgeräte zum Einsatz kommen werden.

Das Team fliegt am Montag, 7. Mai, zuerst nach Sharm el Sheikh, um nach drei Tagen Vorbereitung dann schlussendlich in Dahab die Bergung einzuleiten. Diese wird von drei 2-Mann-Teams durchgeführt. Ein Team postiert sich dabei in 35 Metern Tiefe, das zweite in 80 Metern, das dritte taucht bis zur Leiche ab. Die Arbeiten werden sich über 2 Tage, mit einem tauchfreien Tag dazwischen, erstrecken.

Die Bergung wird laut Reinisch auch für die Gerichtsmedizin gefilmt werden. In Sharm el Sheikh soll im Anschluss die Obduktion der Leiche durchgeführt werden, um über die Identität und Todesursache endgültige Klarheit zu bekommen.


BILDER: http://www.tiefeninstitut.at/tauchbilder/websinai2/




Zurück  Drucken