Zur Zeit gibt es 17 Einträge
Home
Nach Stichwort suchen min. 3 Buchstaben
Mysteriöse Wendung beim toten steirischen Taucher / Nullzeit.at

Originalbericht:
http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/news/2007/05/toter-steirischer-taucher-krimi.php


Mysteriöse Wendung bei totem steirischen Taucher im Roten Meer
Der Tod des Steirers Karl Marx am Blue Hole im Roten Meer weitet sich zu einem Kriminalfall aus. Wie uns der Einsatzleiter des Bergungsteams mitteilte, war die Leiche verschwunden.
Wie von nullzeit.at bereits berichtet, entdeckte ein deutsches Forscherteam Anfang Mai die Leiche des 45-jährigen Tauchers, der seit Jänner abgängig war. Daraufhin machte sich ein Einsatzteam der PDA unter österreichischer Leitung auf den Weg nach Dahab, um in 136 Metern Tiefe den Leichnam zu bergen.

Als die Mannschaft des PDA Exploration Teams unter technischer Leitung von Matthias Pfister und Einsatzleitung von Rudolf Reinisch sowie Maxim Vasiljev (LT) und Tilman Gerth (D) vor Ort nach dem Steirer tauchte, war der Körper allerdings auf mysteriöse Weise verschwunden. Einzig ein Tauchcomputer und die Brille des Tauchers konnten noch an der angegebenen Stelle vorgefunden werden.

Die Teams des PDA Exploration Teams tauchten laut Auskunft von Reinisch gegenüber nullzeit.at auf 35, 83 und 146 Meter. Auf der größten Tiefe werden zwei Arbeitseinsätze getaucht, wobei RON-Kreislaufgeräte zum Einsatz kamen.

In Dahab brodelt die Gerüchteküche - scheinbar weiß dort jeder was passiert ist! Der unbestätigte Verdacht richtet sich nunmehr gegen Tarek Mahmoud O., den Besitzer der Tauchbasis Tec Tribe in Dahab, bei dem Karl Marx und sein Buddy Anton Z. die Flaschen zu diesem Tauchgang ausborgten. Tarek Mahmoud O. ermöglichte den beiden auch das Tauchen ohne Guide, was am Blue Hole streng verboten ist.

Anton Z. bestreitet dies zwar, sagt allerdings im selben Atemzug in einem Interview mit der Kleinen Zeitung: "Wenn ich mich mit Tarek anlege, lege ich mich mit der Polizei an. Ich verbrenn mir die Finger sicher nicht."

Die Gattin des verunglückten Steirers, Gabriele Marx, hat nun Strafanzeige in Österreich erstattet und möchte die mysteriösen Umstände geklärt wissen.

Bilder: http://www.tiefeninstitut.at/tauchbilder/websinai2/





Zurück  Drucken