Zur Zeit gibt es 17 Einträge
Home
Nach Stichwort suchen min. 3 Buchstaben
EN und ISO Zertifizierung von pda Nov. 2006
Seit beginn von pda neu wurde zum Thema ``Internationale Anerkennung´´ beraten! Wir hatten viele Ideen und gute Ansätze, aber keine wirklich befriedigende Lösung. Das ewige Gewäsch mit Dachverbänden hin und Equivalenzen her und die Tatsache dass jeder der Dich anerkennen soll den Arsch geküsst haben möchte, führte uns in eine Sackgasse. Unsere Standards und unser Qualitätsmanegement sind so hochwertig warum brauchen wir dass, stellte sich uns die Frage!

Im März 2006 waren Gerd und ich mit dem pda Messestand auf der Austrian Bootshow in Tulln. Den ganzen Tag trifft man dort auf Menschen wie auch ich auf meinen Bekannten und Präsidenten vom Tauchsportverband IDIC, Josef Kissler. Voller Stolz zeigte er mir eine Kopie seiner Urkunde. ``EN- Certified´´!! Wie Schuppen fiel es mir von den Augen, ja, ganz leise hörte ich im Hintergrund das Halleluja! Dass war die Lösung! Josef erzählte mir noch dass es schier unmöglich sei diese Zertifizierung zu erreichen weil dies und dass und jenes und überhaupt koste es soviel wie ein Mittelklasse BMW. Sofort machte ich mich daran Gerd diese Sache schmackhaft zu machen. Wir verblieben so, dass er sich erst mal mit Oleg, unserem Präsidenten, besprechen möchte. Einige Wochen später bekam ich, wie schon von Gerd per Telefon angekündigt, ein dickes, großes Kuvert per Post. Die Anmeldung zur EN – Zertifizierung! Das Österreichische Normungsinstitut (ON) ist dafür zuständig und damit auch automatisch das Servicecenter Austria, also ich! Na Bravo! Dann aber sah ich die ganze Angelegenheit aus einer anderen Perspektive. Diese Zertifizierung wird das Fundament unseres Verbandes und ich darf daran mitbauen! Das Vertrauen des Präsidiums ehrte mich, ist es doch einer der wichtigsten schritte von pda in eine starke, unabhängige Zukunft!

Sofort machte ich mich an die Arbeit. Nach einigen abklärenden Gesprächen mit Peter Jonas von der ON wurden die letzten Einzelheiten mit Headquarter besprochen und ein Termin im November zum Audit vereinbart. Es gab viel vorzubereiten! Hier möchte ich mich ganz besonders bei Peter Jonas bedanken, der mir ganz ohne Amtskauderwelsch half!

November 2006 und ich bin schon wieder in Calpe, Spanien. War ich erst vor einigen Wochen zum Höhlentauchtraining hier gewesen! Das 3 tägige Audit ist schon voll im Gange und morgen bin ich an der Reihe, stellvertretend für alle Servicecenter weltweit. Obwohl ich die Standards, ich weiß nicht wie oft studierte, war ich so nervös! Später stellte sich heraus dass ein Besuch der Texasbar doch nicht das richtige Gegenmittel sein sollte.

Ich war an der Reihe, Oleg holte mich ab und fuhr mich ins Büro, wie ein Henker den Todgeweihten zum Schafott begleitet. Sie warteten bereits auf mich und würden mich in meine Einzelteile zerlegen! Mir wurde immer mehr bewusst wie viel von diesem Gespräch abhängen würde! Fachauditor Steffen Scholz vom VDST und Peter Jonas als Normungsauditor! Dass kommt gleich als müsste man Michael Schuhmacher das Autofahren erklären! Irgendwie brachte ich das Ganze hinter mir und da ich als letzter dran war zogen sich die beiden zur Beratung zurück. Nach einiger Zeit wurden wir zur Abschlussbesprechung hinzugezogen. Man würdigte was in den letzten zwei Jahren bei pda neu alles passiert war, wie vorbildlich alles organisiert sei, wo man eventuell noch einen Ansatz zur Verbesserung finden könnte und……. das wir die Zertifizierung erreicht haben!!! Und nicht nur dass, automatisch bekommen wir auch Mitte 2007 die ISO Zertifizierung nachgereicht!

Wir haben diese Herausforderung angenommen und mit nur einem Audit bewältigt! Besser hätte es nicht laufen können! Pda Taucher sind jetzt bis zum letzten Winkel unseres Planeten anerkannt! Vom Supervised Diver bis zum Instructor! Ohne Ärsche zu küssen!

Bild dazu: http://www.tiefeninstitut.at/tauchbilder/audit/

Rudy





Zurück  Drucken